iGaming in Deutschland: So schafft die Branche neue Arbeitsplätze
iGaming in Deutschland: So schafft die Branche neue Arbeitsplätze
Mit dem Wachstum der digitalen Glücksspielbranche verändert sich der Arbeitsmarkt. Seit 2021 ist es in Deutschland für seriöse Betreiber möglich, eine Lizenz zu erhalten und das Angebot offiziell auf den Markt zu bringen. Um das deutsche Publikum anzusprechen, braucht es nicht nur deutschsprachige Support-Teams, auch Softwareentwickler, Marketingexperten und viele weitere Experten werden benötigt. Was das für den Arbeitsmarkt bedeutet und welche Jobs in der Branche besonders hoch im Kurs stehen, zeigt die nachfolgende Übersicht.

Hoher Bedarf an Spiel- und Softwareentwicklern in der Branche

Spieleentwickler sind auch außerhalb der iGaming-Branche gefragt, bei der Produktion von Glücksspielautomaten und passender Software wird spezielles Know-How gefordert. Es reicht nicht aus, ein Spiel zu programmieren und es zu lancieren, vor allem der Sicherheitsaspekt spielt hier eine wichtige Rolle.
Die hohe Dynamik der Branche sorgt dafür, dass die Nachfrage hoch bleibt.
Zwar gibt es Spielautomaten, die schon vor vielen Jahren entwickelt wurden, der Bedarf an neuen Technologien entwickelt sich aber ständig weiter. Hinzu kommt, dass die speziellen Bedürfnisse der iGaming-Branche abgedeckt werden müssen. Eine Software für Glücksspielbetreiber muss maximale Sicherheit ermöglichen und dazu geeignet sein, individuelle Änderungen vorzunehmen. Eine wichtige Rolle wird hier KI in der Zukunft spielen. Mindway AI hat als Start-up aus Dänemark gezeigt, wie wichtig die neue Technologie bei der präventiven Erkennung von Glücksspielsucht ist. Deutsche Unternehmen werden hier nachziehen müssen, um innovatives Spiel und Sicherheit in Einklang zu bringen.

Marketingexperten sind für legale und gewinnbringende Werbung gefragt

Die Vorgaben des Glücksspielstaatsvertrags regeln, welche Form der Werbung erlaubt ist. Die Einschränkungen sind hoch, da Themen wie Suchtprävention und Jugendschutz beachtet werden müssen. Mittlerweile gibt es viele gute Bonus-Angebote in deutschen Online-Casinos für Spieler. Für sie zu werben, ist aber nicht ganz einfach. Während klassische Games einfach über soziale Netzwerke und übliche Marketingkampagnen beworben werden müssen, gelten im iGaming-Sektor deutlich strengere Vorschriften. So muss die Zielgruppe beispielsweise genau definiert sein. Werbung darf nicht bei vulnerablen Personen ankommen, nicht irreführend gestaltet sein und muss von Jugendlichen ferngehalten werden. Selbstständiges Marketing ist für die Betreiber von Glücksspielangeboten nahezu unmöglich, es braucht Expertenwissen, um hier keine juristischen Schwierigkeiten zu bekommen. Beschäftigt sich eine Marketingagentur mit dieser Branche, muss sie die Vorgaben des Glücksspielstaatsvertrags nicht nur kennen, sondern auch vollständig umsetzen. Die Gefahr von Abstrafungen bei Nichteinhaltung ist hoch, das müssen Experten berücksichtigen.

Neue ortsunabhängige Jobs dank digitalem Support

Nicht erst seit der Corona-Pandemie steigt das Interesse an mobilem Arbeiten und Homeoffice deutlich an. Glücksspielbetreiber mit Angebot in Deutschland haben ihren Sitz oft im Ausland, dürfen mit Lizenz aber trotzdem an den deutschen Märkten operieren. Um ein optimales Kundenerlebnis zu generieren, sind deutschsprachige Ansprechpartner von großer Bedeutung. Telefon- und E-Mail-Support, aber auch Kommunikationsbereitschaft im Chat stehen bei diesen Jobs im Fokus. Obwohl künstliche Intelligenz künftig einen Teil dieser Jobs abdecken kann, braucht es noch immer humanen Input, für ein bestmögliches Kundenerlebnis. Da die Jobs primär von Zuhause aus durchgeführt werden, fördert die iGaming-Branche die Entwicklung des Remote-Arbeitsmarkts.

Arbeitsplätze im Bereich Security und Datenschutz durch die iGaming-Branche

Obwohl die Nutzer keine Software auf ihre Geräte herunterladen müssen, um digitales Glücksspiel zu nutzen, spielt Sicherheit eine wichtige Rolle. Hier werden Transaktionen mit Echtgeld durchgeführt, was die Aufmerksamkeit von Hackern weckt. Fachkräfte im Bereich Cyber-Sicherheit unterstützen Plattformen dabei, Datenlecks, unerlaubte Zugriffe und Sicherheitsverletzungen präventiv zu vermeiden.
Die wichtigsten Aufgaben sind die Entwicklung und Implementierung von Sicherheitsprotokollen, aber auch die permanente Überwachung der Systeme auf Sicherheitsrisiken. Ebenso wichtig ist der Datenschutz, denn die Glücksspielunternehmen verarbeiten große Mengen persönlicher Daten.
Datenschutzbeauftragte und -experten tragen die Verantwortung dafür, dass die DSGVO und andere relevante Gesetze eingehalten werden. Ihre Aufgaben bestehen darin, zu datenschutzrechtlichen Fragen zu beraten und Richtlinien zu entwickeln, die mit den geltenden Gesetzen im Einklang stehen.

Gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder als Arbeitgeber

Seit dem 1. Januar 2023 hat die Gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder ihre Dienste angetreten und sorgt seither für die länderübergreifende Regulierung des Glücksspielmarkts. Die Hauptaufgabe besteht darin, Anbieter mit nicht-legalem Angebot zu bekämpfen und die Einhaltung von Schutzmaßnahmen zu überwachen. Um diese Aufgaben ausführen zu können, sucht die GGL immer wieder nach Mitstreitern, die sich für sicheres Glücksspiel engagieren möchten. Vor allem Sachbearbeiter in den Bereichen unerlaubtes Glücksspiel und Werbung sind hier gefragt. Die Aufgaben sind vielfältig, bestehen aber primär aus Kontrolle und Überwachung der vorhandenen Angebote. igaming

Steuereinnahmen durch die Glücksspielbranche kurbeln die Wirtschaft an

Nicht nur für den Arbeitsmarkt ist die Entwicklung der iGaming-Branche bedeutend. Zwischen den Jahren 2021 (Zeitpunkt der Legalisierung in Deutschland) und 2022 stiegen die Steuereinnahmen um rund zehn Prozent an, Tendenz steigend. Das „Mehr“ in der Staatskasse kommt den Landeshaushalten zugute. Ziel ist es, die Steuereinnahmen dem Gemeinwohl zur Verfügung zu stellen, wovon somit jeder einzelne Bürger in Deutschland indirekt profitieren könnte. Auch beim staatlichen Lotto hat sich ein solches Konzept bewährt. Die Erlöse fließen in Wohlfahrt, Sport, Naturschutz und Kultur, könnten auch zur Schaffung von Beschäftigungsgelegenheiten für Berufseinsteiger oder Langzeitarbeitslose genutzt werden. Seitens der Glücksspielexperten in Deutschland wurde in der Vergangenheit die Forderung laut, einen Teil der Steuereinnahmen für die Suchtforschung zu investieren. Auch das könnte neue Arbeitsplätze schaffen, denn Suchtprävention ist ein wichtiges Thema. Unabhängige Beratungsstellen sind ebenso gefragt wie Forscher, die als Berater der Entwickler fungieren können.

Fazit: iGaming verändert den deutschen Arbeitsmarkt

Die iGaming-Branche wurde von Anfang an sehr kritisch beachtet. Nachdem der Glücksspielstaatsvertrag 2024 seinen dritten Geburtstag feiert, zeigt sich aber eine positive Tendenz in Sachen Arbeitsmarktentwicklung. Aufgrund der staatlichen Regulierung gelten Arbeitsplätze in der Branche als sicher, weitreichende Veränderungen der gesetzlichen Vorschriften werden für die nächsten Jahre nicht erwartet.
Stattdessen gehen die meisten Experten prognostisch von einem deutlichen Wachstum aus. Je mehr Anbieter in Deutschland an den Start gehen, desto mehr Nachfrage wird es in bestimmten Berufssparten geben.
Ob Freelancer in der Entwicklung oder festangestellte Mitarbeiter – wer einen zukunftssicheren und technischen Beruf sucht, ist in der Branche gut aufgehoben. Selbst Quereinsteiger haben hier eine Chance, da man z.B. für Support-Teams auf interne Schulungen und Förderung von Arbeitskräften setzt.

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