Viele möchten ihr Hobby zum Beruf machen und Geld als Influencer verdienen, doch die Konkurrenz ist ebenfalls riesig. Soziale Medien sind zwar für viele Menschen mittlerweile zum Job geworden, aber ein Einstieg wird immer schwieriger. Doch es gibt einige Tricks, die auch 2025 dafür sorgen, dass man schnell an Reichweite gewinnt und vielleicht sogar Geld damit verdienen kann. Erfolg ist nicht garantiert, aber wer bei der Sache bleibt, der wird sein Publikum finden. Wir schauen uns fünf Grundbausteine an, mit denen man auf jeden Fall auf sich aufmerksam machen kann.
1. Authentisch und ehrlich bleiben
Am ehesten wird man erfolgreich, wenn man sich selbst treu bleibt. Denn Zuschauer merken schnell, wenn man nicht wirklich bei der Sache ist oder das alles nur des Geldes wegen macht. Man sollte sich nicht in Rollen oder Nischen zwingen, in denen man sich nicht wohlfühlt.Gleichzeitig muss man aber auch nicht komplett originell sein, sondern einfach nur die Inhalte liefern, die man selbst gerne sehen würde. Jeder Creator hat seine eigene Herangehensweise, und genau wegen dieser bleiben die meisten Follower auch bei einem hängen.
2. Mit der Community interagieren
Im gleichen Atemzug ist es heute auch wichtiger denn je, mit seinen Follower oder Abonnenten zu interagieren. In Zeiten künstlicher Intelligenz suchen viele User nach echten Influencern und Beitragen, die von Menschen für Menschen produziert werden. Besonders bei der Masse an KI-unterstützten Creatorn kann man sich hier einen Namen machen und mit echten Dingen auffallen. Natürlich ist das mehr Arbeit, aber diese Arbeit wird auch reichlich belohnt.3. Mit guter Qualität auffallen
Ebenfalls auffallen kann man mit hochqualitativen Inhalten. Das gilt sowohl für die eigentliche Präsentation als auch für die Inhalte selbst. Ein scharfes Bild, ein gutes Mikrofon und eine gute Ausleuchtung alleine machen schon einen Unterschied in der eigenen Darstellung. Auch ein professionell eingerichtetes Studio mit Möbeln von Viking hilft dabei, diese Professionalität zu wahren.Aber auch inhaltlich kann man sich mit Qualitat abheben. Dabei geht es vor allem im Faktenprüfung und um ehrliche Inhalte, die entweder unterhalten oder informieren.
4. Einen Mehrwert bieten
Um auf den letzten Punkt noch einmal genauer eingehen zu können, schauen wir uns Online-Inhalte noch einmal genauer an. In Zeiten von Kurzform-Content und dem Kampf um Aufmerksamkeit ist es extrem wichtig, dem Zuschauer auch einen Mehrwert zu bieten. Wie erwähnt, kann das sowohl informativ als auch unterhaltend sein.Wichtig ist, dass man eine klare Linie verfolgt und auch weiß, welches Publikum man ansprechen möchte. Dann ist es deutlich einfacher, genau diese Zielgruppe auch zu finden – oder gefunden zu werden.
