Burj Khalifa Abwasser – Wohin fließt es?
Burj Khalifa Abwasser – Wohin fließt es?
Im Jahr 2011 sorgte diese Nachricht für Aufsehen. Die meisten Wolkenkratzerm wie der Burj khalifa in Dubai City sind Berichten zufolge nicht an das Abwassersystem der Stadt angeschlossen. Es ist klar, dass es beim Bau eines Gebäudes nie nur einen Faktor gibt, der berücksichtigt werden muss. Neben der äußeren Gestaltung muss der Architekt auch die Auswirkungen auf die Umwelt und die Art und Weise, wie die Bewohner in dem Gebäude leben werden, berücksichtigen. Die meisten Gebäude in Dubai, darunter auch das höchste Gebäude der Welt, der Burj Khalifa, sind beeindruckende Bauwerke, aber es würde Sie überraschen, wenn Sie wüssten, dass ihre Abwasser Systeme nicht ganz mit den besten Wolkenkratzern mithalten können. Offen gesagt, sind solche Gebäude nicht einmal an die Kanalisation angeschlossen. Sie fragen sich vielleicht, was mit dem Inhalt der Klärgruben geschieht. Das hängt von Tankwagen ab, die die Abwässer sammeln und zu einer Kläranlage transportieren. Es ist erstaunlich, dass selbst ein Gebäude dieser Größe, das mit so viel Einfallsreichtum entworfen wurde, nicht über ein solches Grundelement verfügt.

Details zur Burj Khalifa Abwasser Entsorung!

Der Burj Khalifa ist ein bewohnbares Gebäude mit 163 Stockwerken. Er ist für 35 000 Personen gleichzeitig ausgelegt. Wenn man davon ausgeht, dass alle diese Menschen gesund sind, belaufen sich die von ihnen produzierten menschlichen Abfälle (feste Abfälle) auf 7 Millionen Gramm pro Tag. Berücksichtigt man den Wasserverbrauch, um die festen Abfälle durch kilometerlange Rohre zu befördern, ergibt sich eine Gesamtmenge von 15 Tonnen Abwasser pro Tag.
Einige Teile des Gebäudes haben einen Anschluss an das städtische Abwassersystem, aber in den meisten Fällen wird das Burj Khalifa Abwasser aus den einzelnen Gebäudeteilen mit Lastwagen abgeholt und zur Kläranlage gebracht.
Infolgedessen müssen die Lastwagen manchmal 24 Stunden oder länger anstehen, bevor sie ihren Abfall entsorgen können. Es ist ziemlich schockierend, dass eine moderne Stadt wie Dubai ein so unterentwickeltes Abwassersystem hat.

Eine Kläranlage, die überläuft. Überall werden Lastwagen entladen

In einem Blogbeitrag aus dem Jahr 2008 erklärte ein spezialisierter Kolumnist, dass die Warteschlangen vor dem Bahnhof aufgrund des Bevölkerungswachstums immer länger werden. Ungeduldige Fahrer (die pro Fahrt bezahlt werden) zögern nicht, ihren Müll anderswo abzuladen, zum Beispiel in den Kanälen, die das (seltene) Regenwasser ableiten sollen. Die Folge war, dass der Inhalt direkt ins Meer und an die Strände gelangte, aber nicht nur dort.

Zukunft von dem Burj Khalifa Abwasser?

Die Stadt war damals überfordert und wartete ungeduldig auf die Eröffnung einer zweiten Kläranlage, die jedoch erst 2009 in Betrieb genommen wurde. Doch dann genehmigte die Stadtverwaltung von Dubai im Rahmen des Strategieplans 2015-2021 die im Masterplan für Kanalisation und Bewässerung definierten "Mega-Infrastrukturprojekte", mit denen die bestehenden Kläranlagen modernisiert und die Leistung des gesamten Abwassersystems verbessert werden sollen. Das Emirat Dubai antizipiert damit den angekündigten Anstieg des Abwasseraufkommens in der Region. Einer der Aufträge wurde an Veolia vergeben. Die Anlage in Al Aweer sollte erweitert werden, um 65 000 m3 Wasser pro Tag mehr als bisher zu verarbeiten, was auch das Burj Khalifa Abwasser betreffen könnte. Dies ist der erste Schritt eines umfangreichen Programms zur Modernisierung.