Eine Klimaanlage ist im Prinzip wie ein großer Kühlschrank für unser Zuhause oder das Büro. Sie saugt die warme Luft aus dem Raum, macht sie schön kalt und bläst sie wieder rein - mal ganz einfach gesagt. Dahinter steckt aber ziemlich viel schlaue Technik – und manchmal auch Elektrokugelhähne, die das Ganze vor allem in Bürogebeuden noch effizienter und energiesparender machen.
Die verschiedenen Bauteile einer Klimaanlage übernehmen alle ihren Teil - aber mit Elektrokugelhähnen kann man vor allem in größeren Anlagen (z.B. Bürogebäuden) deutlich an Energie sparen. Mehr dazu finden Sie später in diesem Artikel!
So funktioniert's ganz grob:
- Das Prinzip: Wärme raus, Kälte rein In der Klimaanlage gibt es ein spezielles Gas, das „Kältemittel“ heißt. Es kann die Wärme aus der Luft aufnehmen und dann wieder abgeben. Die Klimaanlage saugt also warme Luft aus dem Raum ein, schickt sie durch Schläuche und kühlt sie runter, indem sie die Wärme an das Kältemittel abgibt. Die kalte Luft pustet sie dann wieder in den Raum zurück.
- Wärme rauswerfen Die Wärme, die die Klimaanlage aus der Luft geholt hat, muss dann natürlich auch irgendwo hin. Sie wird also nach draußen geschickt. Das passiert über einen Wärmetauscher.
- Feuchtigkeit loswerden Nebenbei nimmt die Klimaanlage auch die Feuchtigkeit aus der Luft auf. Während die warme Luft durch den Verdampfer strömt, kondensiert die Feuchtigkeit daran. Das Wasser tropft ab und wird abgeleitet. So ist die Luft nicht nur kühler, sondern fühlt sich auch weniger schwül an.
Die Hauptteile der Klimaanlage – und welche Funktion sie haben
Damit das Ganze funktioniert, braucht es ein paar wichtige Bauteile:- Verdampfer: Der Verdampfer ist der Startpunkt. Hier wird die warme Raumluft an kalten Rohren vorbeigeschickt. Das Kältemittel in den Rohren saugt die Wärme auf und verdampft dabei. Die Luft wird dabei schön kühl und trocken.
- Kompressor: Der Kompressor ist so was wie die Power-Pumpe der Anlage. Er drückt das gasförmige Kältemittel zusammen, wodurch dieses richtig heiß wird.
- Kondensator: Jetzt geht’s nach draußen. Im Kondensator wird die Wärme aus dem Kältemittel an die Außenluft abgegeben. Das Kältemittel kühlt dabei ab und wird wieder flüssig.
- Drosselventil: Das Drosselventil sorgt dafür, dass das flüssige Kältemittel wieder abkühlt, bevor es zurück in den Verdampfer geht.